Homöopathie

Die alternative Tierheilkunde durch Homöopathie.

Die Homöopathie ist eine Therapieform, die von dem Arzt und Chemiker Christian Friedrich Samuel Hahnemann in einer Reihe jahrelanger Versuche und Experimente entwickelt wurde. Das Wort Homöopathie setzt sich aus den zwei griechischen Wörter „homios“ für „ähnlich und „pathos“ für Leiden zusammen. Es ist somit eine Kurzfassung der Aussage Hahnemanns, „Simila Similibus Surentur“, was so viel heißt wie, „lass Ähnliches von Ähnlichem geheilt werden“.
Bei einer Krankheit geht man von einer Dysharmonie im Körper aus. Diese wird durch eine Gabe eines Mittels behoben, welches  in einem gesunden Körper Krankheiten hervorrufen würde. Damit es hierbei nicht zu Schädigungen im Körper führt, werden die Stoffe potenziert und lediglich die dadurch verstärkte Information in den Körper eingebracht. Somit werden die Selbstheilungskräfte des Patienten, ob auf organischer,  oder psychischer Ebene aktiviert. Nach diesem Ähnlichkeitsprinzip erfolgt die homöopathische Arzneimittelwahl.

Bei einem ganzheitlich eingehenden Gespräch (Anamnese) werden alle Symptome des Tieres zusammengefasst, um so ein passendes Mittel heraus zu finden.

Wie der Körper auf eine homöopathische Arzneimittelgabe reagiert:

Man stelle sich vor, der Körper wäre ein Computer mit einer Software, die durch bestimmte Einflüsse Schaden genommen hat. Legt man nun in diesen Computer eine CD-Rom (das homöopathische Mittel) mit einem, nennen wir es „Reparaturprogramm“, oder gar eine neue Software ein, so wird diese gelesen und die darauf beschriebene Information übernommen.

Besonders gut hat sich diese Methode bei der Behandlung von Tieren bewährt, da diese sich durch ihr sehr ursprüngliches und reines Wesen meist sehr gut harmonisieren lassen.